Via Blog

Herbergsliste Mai 2016

Flyer albergues en la via de la plata y
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB

Rother Wanderführer

Ich wollte mir für die nächste Reise einen aktuelleren Reiseführer kaufen. Dieses mal habe ich mich für den Rother Wanderführer entschieden. Hier ist eine überarbeitete Version im Herbst 2015 heraus gekommen. Ich muss mich erst noch ein wenig umgewöhnen, weil ich bisher den Outdoorführer vom Stein Verlag hatte. Beim Rother kann man jetzt auch die Distanzen von Herberge zu Herberge aus der Übersichtkarte herauslesen.

Planung 2016

• Wandern von Zamora nach Ourense
  • Besichtigung Ourense / Busfahrt zurück nach Zamora
  • Übernachtung Zamora
  • Frühe Busfahrt von Zamora zum Busbahnhof Madrid (ca. 2 Stunden)
  • U-Bahn zum Flughafen

Herbergsliste

Herbergen / Unterkünfte
Diese Liste habe ich in einem englischsprachigen Forum gefunden. Sie wurde im April 2014 erstellt. Ich habe noch ein paar Infos aus anderen Listen eingetragen.
Herbergsliste Via de la Plata.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.4 KB

14 schöne Urlaubstage...

... sind schon wieder vorbei.

Davon waren 2 Tage für die An- und Abreise. 12,5 Tage zum Wandern und 1,5 Tage für Sightseeing.

In den 12,5 Wandertagen sind wir ca. 250 km gegangen.

Es war heiß, zu heiß für den Juni sagten die Spanier. Sehr oft über 34°C.

Reisebericht und Bilder folgen

Planung Anreise

Wir werden gegen Mittag in Madrid sein. Per Metro müssen geht es dann zum Busbahnhof. Die Bustickets sind schon ausgedruckt: 41,35 €, Abfahrt 15.30 Uhr.

Um ca. 19.30 Uhr werden wir in Merida ankommen. Wir haben im Hostal Salud reserviert (30 € DZ).

Es geht weiter...

Endlich! Der Flug nach Madrid ist gebucht. Per Bus soll es dann nach Merida gehen.

Hier ein paar Links:

Metro

Flughafen

2012

Großer Falkenstein

Heute am Pfingstmontag gehen wir auf den Großen Falkenstein. Parken kann man in der Ortschaft Zwieslerwaldhaus. Von da aus gibt es eine Vielzahl von markierten Wanderwegen. Wir folgen dem Heidelbeere-Symbol. Zuerst geht es den Schillerweg (bequemer Kiesweg) hoch bis zum Ahornriegel (die Aussicht war irgendwie zugewachsen). Dann wird der Pfad schmäler und wilder bis zur Höllbachschwelle. Kurz bevor wir ankommen, fängt es ein wenig zu regnen an. An der Schwelle ist eine Schutzhütte, dort stellen wir uns unter und machen Brotzeit. Zum Glück ist der Regen gleich vorbei und der steile Anstieg zu den Höllbachfällen ist nicht ganz so glitschig. Ein steiler Pfad führt aus der Schlucht heraus, nach kurzer Verwirrung finden wir den Weg auch und nach ca. 4 Stunden sind wir am Gipfel. Nach einer kurzen Rast geht es mit dem grünen Dreieck abwärts. Man kommt an einem großen Windwurf vorbei, den der Orkan Kyrill verursacht hatte. Wir durchqueren den Ruckowitzschachten und tauchen wieder in den Wald ein. Leider erwischt uns noch ein heftiger Graupel- und Regenschauer bevor wir nach ca. 1,5 Std. wieder am Parkplatz ankommen.

2012

Wanderung zum Arber

Ich und hunderte von anderen Menschen waren am Tag der Deutschen Einheit 2011 auf die wunderbare Idee gekommen mal wieder auf den Arber zu steigen (einige von den hunderten sind bestimmt mit der Gondel hochgefahren)

Mein Ausgangspunkt war der große Arbersee. Zuerst in Richtung Bretterschachten bzw. Bodenmais, dann hoch zum Mittagsplatzl. Einmal geht es noch steil runter, bevor man den letzten Anstieg zum Richard-Wagner-Kopf angeht und dann das Gipfelplateau erreicht hat.

Aug

2011

Pandurensteig

Auch im Bayerischen Wald hat man die Möglichkeit verschiedene Fernwanderwege zu begehen.

Ganz besonders möchte ich den Pandurensteig hervorheben, den ich selber schon gegangen bin. Den Reisebericht dazu findet man hier

Sep

2010

Neue Ausrüstung - Wanderstiefel

Na ganz so neu sind sie nicht die Wanderstiefel. Ich habe mir ein Vorjahresmodell vom Hanwag Canyon genommen. Der Preis war dementsprechend gut.

Sie sind leicht, aus Leder, ohne Goretex, mit Vibramsohle und sitzen gut. Bei der jährlichen Wanderung zu Ostern im Dreiburgenland kamen die Schuhe zum ersten Mal in Einsatz (23km). Nur eine klitzekleine Blase holte ich mir. Beim der nächsten Tour im Bayerischen Wald, hatte ich das Gefühl die Stiefel sind schon eingegangen. Ich freue mich auf einen Test in Spanien.

Hanwag Canyon

Aug

Neue Ausrüstung - Rucksack

Meiner neuer Rucksack ist der Hiker Plus von Deuter hergestellt für Larca. Im aktuellen Katalog ist er als Rucksack für Jugendliche deklariert. In einem Sonderangebot, wo er um 49,95€ zu kaufen war, stand dabei, dass er für eine Körpergrösse von 1,70 m sei. Ich habe den den Hiker Plus schon live gesehen und wusste das er für meine Zwecke optimal ist.

Volumen: 40 + 6 l

Gewicht: 1390 gr (inkl. Regenhülle)

Larca Hiker PLus

Jul

Nachbearbeitung Ausrüstung

Um mein Gepäck für nächstes mal zu optimieren, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Dinge, die ich dabei hatte und nicht benutzte:

Rettungsdecke

Auf dem Boden musste ich nirgends schlafen. Bei den Pausen war ich zu faul das Ding auszupacken und später in die Tüte wieder reinzufummeln und hab mich einfach auf eine Plastiktüte gesetzt.

Badekleidung

Es gab keine Gelegenheit schwimmen zu gehen.

Lappen

Ich musste nichts putzen oder abwischen und wenn, dann hatte man Papiertaschentücher.

Blasenpflaster

Zum Glück hab ich die nicht gebraucht!!!

Bei diesen Dingen muss ich mir das nächste mal genau überlegen, ob ich sie nochmal mitnehme.

Was ich vermisst habe:

Uhr

Kurz vor der Reise stellte ich fest, das meiner G-Shock der Saft ausgegangen ist. Ich war zu faul noch die Batterie wechseln zu lassen und dachte, dann schau ich halt aufs Handy - dass war nervig.

Eine gute Anschaffung war:

Exel Wanderstock

Auch bei Strecken die im Prinzip nicht schwierig sind ist der Stock eine Hilfe und entlastet die Kniegelenke.

Stirnlampe

Im Prinzip tut es jede Mini-LED-Lampe, aber manchmal ist es schon praktisch wenn man die Hände frei hat.

Folgende Neuanschaffungen werde ich machen:

Rucksack

Mein Bigpack hat mir immer gute Dienste geleistet, aber für die wenigen Sachen die man auf dem Camino braucht ist er eigentlich zu gross. Das Deckelfach hängt immer ganz unförmig runter, weil die obere Hälfte des Rucksacks leer ist. Ich will mir einen Rucksack kaufen der ca. 40 + 5 Liter hat und somit auch am Eigengewicht sparen.

Wanderstiefel

Die Lowas sind platt und das Profil total hinüber. Nach einem Fehlkauf will ich mir Zeit lassen und ausgiebig anprobieren. Ich tendiere wieder zu Lowa, möchte aber auch einmal Hanwag testen.

Regenkleidung

Mit dem Poncho war ich überhaupt nicht zufrieden. Das nächste mal probiere ich einen ultraleichten Regenanzug von Frogg Toggs oder Dri Ducks.

Mi

Via Reisebericht

Ich habe bei der Navigation einen neuen Punkt angelegt, nämlich Via Reisebericht. Dort werde ich nach und nach meinen Reisebericht verfassen.Später kommen auch noch Fotos hinzu.

Wieder zurück

Wir sind seit gestern wieder zurück. Das wichtigste in Kürze:

Wetter:

Einen Nachmittag hats geregnet, 1 Tag war es ganz bewölkt, 2-4 Vormittage war eine dichte Wolkendecke, Nachmittags wieder Sonne. Früh morgens war es recht frisch, dann immer über 20°C. Mindestens 6 Tage über 30°C.

Landschaft und Strecke:

Grundsätzlich sehr schön. Manchmal etwas monoton, wenn es z.b. 7 km schnurgerade durch ein Weinanbaugebiet geht. Wir sind kurze Etappen gegangen und haben es "nur" bis Mérida geschafft.

Herbergen:

Die privaten Herbergen fanden wir sehr schön, sauber und modern. Manche kommunale Herberge war schon sehr verwohnt oder einfach nicht in Schuss gehalten. 4x mussten wir auf der Strecke auf eine Pension zurückgreifen, entweder weil die Herberge geschlossen war, es gar keine in dem Ort gab und einmal war die Herberge voll.

Leute:

Die Herbergen waren immer gut belegt, die grösseren Einrichtungen wurden auch von vielen Radfahrern angesteuert. Während des Tages sahen wir kaum andere Wanderer. Das könnte auch dran liegen, dass wir nicht um 5.00 Uhr aufgestanden sind um im Laufschritt 35 km zu gehen.

Training

Wir haben kein gezieltes Training absolviert, sondern gingen so 2x in der Woche ins Fitnesstudio.

Dann haben wir mehrere Spaziergängen z.b. im Waldlehrpfad und an der Donau entlang gemacht.

Eine Rundwanderung (20 km) am Ostermontag in Fürstenstein bei den Dreiburgen-Wanderer. Auf der Strecke ging es vorbei am Museumsdorf in Tittling und am Dreiburgensee entlang. Eine grosse Runde immer hinauf zu den Diebstein-Höhlen und zurück zur Englburg. Zum Schluß nochmal hoch zum Schloss Fürstenstein.

Wir gingen im Bayerischen Wald rum, z.b. von Greising über die Hölzerne Hand und das Hochmoor-Gebiet zum Landshuter Haus.

Und in Aufhausen gab es noch einen Internationalen Wandertag, das war dann unser Abschlusstraining.

Hölzerne Hand

Air Berlin spielt uns einen Streich

Trara!!! Eine E-Mail von Air Berlin verkündet uns das sich die Flugzeit ändert.

Wir hatten uns extra diesen frühen Flug ausgesucht um den Nachmittag des Anreisetages schon nutzen zu können und jetzt kommen wir um ca. 16.30 Uhr erst an. Naja ändern kann man sowieso nix, zumindest brauchen wir an dem Tag nicht so früh aufstehen.

Die Folge davon war, dass ich mich entschieden habe die Credenciales von der Fränkischen St. Jakobus-Gesellschaft vorab zu bestellen um dann Vorort nicht rumhetzen zu müssen, wenn wir doch am 2. Tag gleich los wollen.

Übernachtung in Sevilla

Das Hostal für die erste Übernachtung in Sevilla ist jetzt fix. Gebucht habe ich es über die Seite von SleepNgo, die eine Buchungsgebühr von 5,00€ verlangen. Wir haben uns das Hostal Buen Dormir ausgesucht.

Spanisch lernen online

Vor ca. 10 Jahren habe ich mich einmal durch vier Vhs-Sprachkurse durchgekämpft. Ich blieb nicht am Ball und hab soviel wieder vergessen. Jetzt will ich wieder ein paar Kenntnisse aktivieren.

Es gibt 2 Webseiten die mir zum Spanisch lernen besonders gefallen:

1. Spanisch live

Man kann sich dort durch die Onlinekurse I-III durcharbeiten. Oder als totaler Anfänger ist der Kurs Spanisch in 14 Tagen gut um die Grundbegriffe für den Urlaub anzueignen.

2. Spanisch Lehrbuch

Da gibt es einen einen ausführlichen Grammatikteil mit Übungen dazwischen und einen eigenen Teil nur mit Übungen.

Ausrüstung Thema Hygiene + Reiseapotheke

Beim DM-Markt und sicher auch in anderen Drogerien gibt es so Probiergrößen von verschiedenen Produkten. Da habe ich mir überlegt pro Woche ein Mini (50ml) mitzunehmen und zwar als Shampoo, Zahnpasta und Sonnenmilch. Ebenfalls in Mini jeweils eine Gesichtscreme und ein Deo. Außerdem nehme ich anstatt Duschgel lieber eine Seife mit, die ausserdem zum Wäsche waschen benutzt wird. Die Seife ist leichter, ergiebiger und läuft nicht aus.

Dann kommen noch ein paar persönliche Standards dazu, nicht zu vergessen 1 Rolle Klopapier. Die Reiseapotheke fällt auch klein aus: Heftpflaster, Leukoplast, Paracetamol, Magnesium, Zinksalbe.

Zwei Wäscheklammern, Nadel+ Faden, Pinzette, Sicherheitsnadeln werf ich auch noch dazu und hoffe dann, dass alles in einem großen und einem kleinen Ziploc-Beutel Platz hat.

Ausrüstung zum Thema Essen + Trinken

Wenn man so Gepäcklisten durchsieht, schein beliebt zu sein einen Reisetauchsieder mitzunehmen um sich auf alle Fälle zum Frühstück einen Kaffee zubereiten zu können. Ich besitze keinen und habe auch noch nie einen vermisst, daher nehm ich nur einen Becher, Löffel und einzeln verpackten Instantkaffee mit. Sollte keine Küche vorhanden sein, könnte man evtl. zur Not den Boiler vom Waschbecken hochdrehen und dort das Wasser nehmen. Ansonsten kauft man sich halt seinen Café con Leche in der nächsten Bar.

Für die Pausen auf dem Weg trägt man seine Brotzeit mit. Ein Taschenmesser ist da immer gut. Vielleicht noch eine Plastikdose, damit die Vorräte nicht so leicht zerdrückt werden und den Deckel kann man noch als Schneidebrett benutzen.

In den Herbergen wird nicht immer eine Küche sein. Wenn eine Küche vorhanden ist, weiß man nicht im welchen Zustand die ist und ob überhaupt Töpfe und Geschirr da sind. Natürlich muss man auch Lust haben zum Kochen. Wenn nicht, dann sucht man sich ein hiesiges Lokal und bestellt ein "Menú de Peregrino".

Als Trinkflasche nehme ich meine vorhandene 1l Sigg-Flasche mit. Die wird dann vor Ort mit Plastikwasserflaschen ergänzt, wenn nötig.

Bei mir kommen mit:

• kleiner Spüllappen
  • evtl. Plastikdose

Busfahren in Spanien

Das Reisen mit Überlandbussen ist in Spanien praktischer und billiger als mit dem Zug.

Es gibt zwei Busbahnhöfe in Sevilla:

Busbahnhof  Plaza de Armas (Avenida del Cristo de la Expiración, Tel: 954 90 80 40) - Dort fahren oder kommen die Busse für ausserhalb Andalusien an. Für die Extremadura sind die die Busgesellschaften Leda und Alsa interessant.

Busbahnhof Prado de San Sebastian

(Calle Manuel Vázquez Sagastizábal,Tel: 954 41 7111)

Wenn man mit dem Flughafenbus in die Stadt reinfährt kann man dort aussteigen. Die Busse von Alsa, die innerhalb Andalusiens fahren, gehen dort ab.

Aber eigentlich geht es mir ja drum, nach Sevilla zurückzufahren. In Merida ist die Estación de Autobuses in der Avenida de la Libertad. In Cáceres ist sie in der Calle Túnez, s/n 10003 beim Parque de Israel.

Bei Leda kann man nicht direkt fahren, man muss in Merida umsteigen, die passenden Busse kann man sich hier im Fahrplan zusammensuchen.

Die Abfahrzeiten kann man auf dieser Seite erfahren.

Mein Rucksack

Ich hatte mir vor meiner ersten Camino-Reise einfach einen Bundeswehr-Rucksack in schwarz bestellt, der kam allerdings in flecktarn. Ich fand das nicht so passend für einen Pilgerweg und hab ihn wieder verkauft. Auf der Messe CBR in München wurde ich fündig. Die blaue Farbe fand ich ok, genauso wie die Grösse und der günstige Messepreis. Der freundliche Herr vom Verkaufsstand stellte ihn noch auf meine Rückenlänge ein und fertig.

Eigentlich hatte ich keine Ahnung von Rucksäcken und mich viel zu wenig mit dem Thema befasst, dafür war der Big Pack Performic 55+10 ein guter Kauf.

Da man sowieso so sparsam wie möglich packt, würden vermutlich 35-40 Liter Fassungsvermögen ausreichen. Für Leute die auf jedes Gramm achten, gibts Ultralight Rucksäcke mit einem geringen Eigengewicht. Gute Infos über die aktuelle Marktlage beim Equipmentkauf gibts im Forum Outdoorseiten.net.

Eine Digitalkamera .... hab ich nicht

Ich hatte mal eine schöne Olympus mju, ganz normal mit Film einlegen und so. Dann fiel mir das Ding mal runter ab da waren die Bilder waren nicht mehr so toll.

Zu der Zeit wurden grade die ersten Digitalkameras auf den Markt geworfen, mir war klar... wenn dann muss man sowas kaufen, nix mehr mit Film.

Irgendwie wollte ich warten bis die Teile billiger werden. Dann gefiel mir keine. Ich konnte mich nicht entscheiden, ausserdem fotografiert man ja nicht jeden Tag.

Das Ende vom Lied.... ich hab noch immer keine und muss mich im Urlaub immer auf Mitreisende verlassen.

Was ich mittlerweile habe ist mein Handy mit integrierter Knipse und das ist doch besser als nix.

Also mein Sony Ericcson K770i mit Ladegerät kommt mit auf die Reise.

Jan

Jugendherberge in Sevilla

Viele Pilger übernachten in Sevilla in der Jugendherberge die dem Verband Hostelling International angehört. Es hilft sicherlich, wenn man einen Ausweis vom Deutschen Jugendherbergswerk besitzt. Buchen kann man hier, weitere Infos gibt noch hier.

Wo Touris sind, sind auch Backpacker und für die gibt auch gewerbliche Herbergen also Hostales. Eine furchtbare Bruchbude für Barcelona hatte ich mal bei Hostelsclub gebucht, wir wollten was Günstiges und hatten Pech. Bei Campusreporter kann man auch mal schauen, genauso wie bei Travellerspoint. Viele dieser Unterkünfte sind zentraler gelegen als die von HI.

Jan

Schuhe brauchen Liebe...

Schuhe brauchen Liebe meint ein Artikel den ich auf der Meindl Homepage gefunden habe. Eigentlich geht es um die Pflege von Wanderschuhen und diese Tips kann man hier lesen.

Es wird darauf hingewiesen keine Schuhcreme oder Fett zu benutzen, sondern Wachs. Meindl verkauft auch eigene Pflegeprodukte, aber ich habe auch diese hier bei Globetrotter gefunden: Grangers G-Wax oder Sno-Seal.

Isomatte oder nicht ?

Manche Pilger haben die sperrigen PE-Rollen dabei, für den Fall das kein Herbergsbett mehr frei ist und man auf dem Boden landet. Diejenigen die keine dabei haben denken positiv oder deren Budget lässt die eine oder andere Übernachtung in einer Pension (Hotel/Privatzimmer) zu.

Ich hatte für alle Fälle eine Alumatte dabei, so ähnlich wie hier oder hier. Nach ein paar mal falsch zusammenlegen war sie eher platt im A4-Format und konnte im Rucksack ganz unten beim Schlafsack und den Schlappen verstaut werden. Das ganze Ding wiegt 135 gr und bietet null Komfort, es war halt ganz praktisch als Sitzunterlage.

Beim Ausmisten eines alten abgelaufenen Verbandskastens blieb auch die Rettungsdecke übrig. Diese Rettungsdecke mit ca. 65 gr, kaum grösser als eine Zigarettenschachtel, wird die Alumatte ersetzen.

Wetter Sevilla

Habe in einer Klimatabelle gelesen, dass im Mai die Höchsttemperatur 26°C und die Mindesttemperatur 13°C ist. Die Niederschlagsmenge ist in diesem Monat zwischen 20 und 50 mm angegeben.

Aktuell in Sevilla:

Conrad Stein Verlag

Habe den Conrad Stein Verlag nochmal wegen dem Reiseführer angemailt. Eine nette Dame schickte mir folgende Antwort:

"Im Frühjahr wird eine neue Auflage erscheinen. Den genauen Termin kann ich Ihnen aber noch nicht sagen. Schauen Sie doch hin- und wieder mal auf unsere Internetseite www.conrad-stein-verlag.de Dort steht der voraussichtlich Termin, bzw wann es lieferbar sein wird."

Alles klar, dann warte ich noch mit der Bestellung!

Mi

Nov

Anreisetag

Wenn am Anreisetag alles klappt und wir auch noch gleich das Credencial holen, könnten wir am nächsten Tag losgehen. Wir müssen sowieso zum Rückflug zurück nach Sevilla und können dann eine ausführliche Stadtbesichtigung am Ende des Urlaubs machen. Wenn es Verzögerungen mit dem Flug gibt, wir nicht so schnell im Zentrum sind und eben den Pilgerausweis nicht bekommen, wird halt der 2. Urlaubstag für Sevilla genutzt und am 3. Urlaubstag erst losgewandert.